Das Handwerk boomt, die Löhne steigen

Das Handwerk boomt, die Löhne steigen

„Die Pandemie verändert die Arbeit von Gebäudereinigern“, so ein Artikel in der Zeit. Da können wir nur zustimmen. Auch wir müssen auf eine stark veränderte Nachfrage reagieren. Bei einigen Kunden*innen haben sich die Aufträge erhöht, andere müssen immer wieder schließen und unser Team vor Ort wird von einem auf den anderen Tag nicht mehr benötigt. Dagegen boomt die Nachfrage nach Desinfektions- und Hygienemaßnahmen, besonders im Einzelhandel und bei Unternehmen mit unregelmäßigem Personenverkehr. Alle Kontaktflächen sollen auf Kundenwunsch öfter gereinigt bzw. desinfiziert werden.

Unsere Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigungsteams werden bei regelmäßigen Schulungen/Besprechungen zu aktuellen Themen informiert, so dass wir auf die sich ständig verändernden Situationen eingehen und entsprechend reagieren können.

Unsere zuverlässigen Mitarbeiter*innen sind flexibel und stellen sich auf die Situationen sehr gut ein, nichtsdestotrotz schätzt jeder Mensch eine gewisse Routine und einen stetigen Arbeitsturnus. „Grundsätzlich ist eine Trendwende in unserem Beruf zu bemerken“, so August Weber Geschäftsführer Richard Orthuber. Die Kunden*innen wollen, dass täglich jemand da ist. So ist der Bedarf an unseren Tagesreinigungskräften deutlich gestiegen. Bei einem Infektionsverdacht wird oft sofort eine Reinigungskraft angefordert. Bei einem positiven Fall kommt unser „Cleaner-Team“ mit entsprechenden Geräten und macht die Räume wieder nutzbar.

Tarifverhandlungen endlich abgeschlossen

Nach langen Verhandlungen haben die Tarifpartner des Gebäudereiniger-Handwerks für die nächsten 3 Jahre eine Tarifeinigung erzielt. In der Innen- und Unterhaltsreinigung bezahlen wir unseren Mitarbeiter*innen pro Arbeitsstunde derzeit 10,80 € bis zum Jahr 2023 steigt der Lohn in Stufen auf 12,00 €. Das sind mehr als 15% über dem allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn.

Für uns als Arbeitgeber bedeutet die Lohnerhöhung, gerade zur Zeit der Pandemie, flexibel sein zu müssen. In der Regel müssen unsere Kunden*innen durch die momentane Situation sehr auf ihre Ausgaben achten. Da in der Reinigung und Hygiene jedoch nicht gespart werden sollte, sind wir auf ein gegenseitiges Entgegenkommen angewiesen. Wir versuchen die Kosten weitgehend zu halten und empfehlen unseren Kunden*innen wirtschaftliche und sinnvolle Reinigungskonzepte. Da wir unserem Personal zuverlässige Arbeitsplätze bieten möchten, setzen wir auf hohe Transparenz zwischen der Geschäftsleitung, unseren Kunden*innen und Mitarbeiter*innen und hoffen weiter auf eine gute und kooperative Zusammenarbeit.

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