Das NEUE NORMAL

Das NEUE NORMAL

Hygiene im Alltag

Langsam werden wir wieder zurück in den Alltag geschickt. Viele Firmen fahren den Betrieb wieder hoch, natürlich unter Einhaltung der Corona-Abstands- und Hygieneregeln. Die Lockerung findet in Etappen statt und bedeutet nicht, dass wir uns verhalten können wie vor der Krise. Nein, es gilt nach wie vor achtsam zu sein, seinen Mundschutz zu tragen, die Hände gründlich zu Waschen und zu desinfizieren. Für August Weber bedeutet die Lockerung, daß das Arbeitsvolumen und somit auch die Reinigungsleistung wieder zunimmt und sich wieder in mehrere Arbeitsbereiche verlagert. In vielen Unternehmen wird die Fahrt wieder aufgenommen, die Mitarbeiter, die in Kurzarbeit und im Home-Office waren, werden nach und nach wieder in die gewohnten Abläufe eingegliedert. Um diesen Plan für uns alle erfolgreich zu gestalten, ist es wichtig, daß eine intensive Reinigung und regelmäßige Desinfektion der Flächen und stark frequentierten Stellen stattfindet. Sauberkeit reicht hier nicht aus, Oberflächen und Böden müssen hygienisch einwandfrei und von Viren befreit sein. Wir hoffen, dieser Zustand wird das NEUE NORMAL in der Gesellschaft, gerade im Bezug auf die professionelle Reinigung.

Was ist eigentlich Hygiene?

Viele denken es bedeutet einfach „Sauberkeit“. Hinter dem Begriff steckt allerdings mehr. „Hygienios“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „gesund, heilsam“. Hygiene ist demnach die Lehrer von der Gesundhaltung des Menschen und Verhütung von Krankheiten. Dazu gehört also weit mehr als Sauberkeit.

Wie wichtig ist professionelle Hygiene und Desinfektion?

Besonders seit der Corona-Pandemie beschäftigt sich jeder von uns mit den Themen Schutz, Sicherheit und Desinfektion. Die Gesellschaft hält sich an die Regeln, meist hinterfragen wir jedoch nicht unser Handeln. Die August Weber GmbH hat täglich mit der Planung und Umsetzung von Hygienemaßnahmen in Unternehmen zu tun. Nicht nur im Bereich Gesundheitswesen, auch in der Unterhalts- und Industriereinigung sowie in öffentlichen Einrichtungen.  Unsere Mitarbeiter sind speziell geschult um Böden und Oberflächen professionell und mit den richtigen Mitteln zu reinigen und zu desinfizieren.

Was ist Desinfektion?

Desinfektion ist die Abtötung bzw. Inaktivierung von pathogenen (krankmachenden) Mikroorgansimen bzw. die Verminderung deren Anzahl. Es gibt unterschiedliche Wirkstoffe, die verschiedene Viren und Bakterien beseitigen. Nicht jedes Desinfektionsmittel kann z. B. den Corona-Virus vernichten. In diesem Fall müssen Mittel mit der Wirkung (begrenzt) viruzid, also virusinaktivierend verwendet werden. Bei der Beschaffung eines Desinfektionsmittels ist immer auf die Wirkung und die Art der Anwendung zu achten.

Die Wirkungsspektren von Desinfektionsmitteln
bakterizid = Abtötung von Bakterien
bakteriostatisch = Wachstumshemmung von Bakterien
fungizid = Abtötung von Pilzen
fungistatisch = Wachstumshemmung von Pilzen
(begrenzt) viruzid* = virusinaktivierend (=Zerstörung von Viren)
sporizid = Abtötung von Sporen

Das Ziel der Desinfektion ist es, Krankheitserreger zu vernichten und Keime zu verringern,
so dass die desinfizierten Flächen nicht mehr infiziert werden können.

In der Gebäudereinigung wird chemischen Desinfektion angewendet, dabei werden Desinfektionsprodukte und Verfahren verwendet. Diese sollten ein großes Wirkungsspektrum haben, also viele Arten von Krankheitserregern bekämpfen können. Durch regelmäßige Schulungen sind wir immer auf dem neuesten Stand. Im Fall der Corona-Krise war es uns deshalb möglich, schnell und effektiv extra Teams an unterschiedlichen Standorten einzusetzen. Es ist wichtig für jedes Objekt einen individuellen Reinigungs- und Hygieneplan zu erstellen, nur so ist die Einhaltung der Hygienestandards möglich.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Leistungsübersicht oder Sie schildern uns Ihre Situation in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Bei behördlich angeordneten Desinfektionsmaßnahmen ist die RKI-Liste heranzuziehen.

 

Zurück